Einführung in die Praktische Philosophie I



C. Beisbart, Wintersemester 2011/12, Donnerstag, 16 - 18 Uhr (HS 3)

Vorlesungsankündigung:

Was soll ich tun? Darf ich unter bestimmten Umständen ein Versprechen brechen? Welche Art von Mensch möchte ich sein? Wie gelingt mein Leben?

Fragen wie diese sind uns aus dem Alltag vertraut. Wir stellen sie meist aus einem genuin praktischen Interesse, um uns zu einem Handeln zu bestimmen oder um uns und unser Leben zu ändern. Daher erfordern diese Fragen als Antworten Stellungnahmen, die direkt für unser Tun und unser Leben, kurz für die Praxis relevant sind. Die praktische Philosophie systematisiert unser Nachdenken über Fragen, die einen unmittelbaren Handlungs- und Lebensbezug aufweisen. In der praktischen Philosophie geht es also um das richtige Handeln, den guten Charakter und das gelingende Leben. Dabei wird auch der politische Rahmen menschlichen Handelns mitreflektiert.

Die Vorlesung bildet den ersten Teil einer auf zwei Semester angelegten Einführung in die praktische Philosophie. Diese Einführung vermittelt Grundwissen über Fragestellungen, Vorgehensweisen und Positionen der praktischen Philosophie. Der Schwerpunkt der Vorlesung im Wintersemester liegt auf der Ethik und der Moralphilosophie. Nach einigen systematischen Überlegungen zu Anspruch und Wesen der praktischen Philosophie werden klassische Positionen der Ethik und Moralphilosophie besprochen. Wichtige Themen bilden die antike eudaimonistische Ethik, die "sympathy"-Ethik bei Hume und Smith, der Utilitarismus, die Moralphilosophie Kants und die ethische Theoriebildung im 20. Jahrhundert.

Die Vermittlung und Diskussion des Stoffs erfolgt durch Vortrag des Dozenten und gemeinsames Gespräch. Es soll reichlich Gelegenheit zum Mitmachen und Nachfragen gegeben werden. Materialien zur Vorlesung werden im Internet zugänglich gemacht. Die einzelnen Vorlesungen sind durch eigene Lektüre vorzubereiten; dazu wird ein Reader erstellt. Die Scheinkriterien werden in der Vorlesung bekanntgegeben.

Die Vorlesung ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende im neuen B.A.-Studiengang (Modul BAM1). Es empfiehlt sich sehr, die Vorlesung im ersten Fachsemester zu belegen. Die Vorlesung und ihre Fortsetzung im Sommersemester liefern den Stoff für die Modulprüfung in Modul BAM1.

Die Vorlesung richtet sich auch an alle, die im alten B.A.-Studiengang sind und die Einführung in die praktische Philosophie noch nicht gehört haben. In diesem Fall ist die Vorlesung relevant für Modul 1 (Kernfach) oder Modul 9 (Komplementfach) und die entsprechenden Teilleistungen.

Die Vorlesung ist auch für Studierende im Nebenfach vorgesehen oder geeignet.

Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Teilgebiete: A1-2, F1-4, LE A3

Wichtige Informationen:


Seminarunterlagen
Material zu den Sitzungen

Links

Update C.B., 3/2012