Zweifeln und Wissen. Grundprobleme der Erkenntnistheorie



C. Beisbart, Wintersemester 2005/06, Dienstag, 10 - 12, EF 50, 4.320, Teilgebiete: PH: B1, B3; LE A4

Seminarankündigung:

Zweifeln und Wissen. Grundprobleme der Erkenntnistheorie

Was wissen wir eigentlich? Gibt es grundsätzliche Grenzen des Wissens oder können wir alles wissen? Und was ist überhaupt Wissen? Auf jeden Fall muss jemand der weiß, dass Wittgenstein ein Philosoph ist, der Überzeugung oder Meinung sein, dass Wittgenstein ein Philosoph ist. Aber Wissen ist mehr als bloßes Meinen. Wir können zum Beispiel nicht sagen: "Carl wusste, dass es regnete. Allerdings regnete es gar nicht." Wissen ist also mindestens wahre Meinung. Aber selbst das scheint nicht genug. Denn dass eine Meinung wahr ist, könnte lediglich Zufall sein. In Platons Dialog "Theaitetos" findet sich deshalb der Vorschlag, Wissen mit wahrer und gerechtfertigter Meinung gleichzusetzen. Dann aber fragt sich: Wie kann man Meinungen rechtfertigen? Wie kann man etwa einem skeptischen Zeitgenossen, der an der Möglichkeit menschlichen Wissens zweifelt, beweisen, dass es in der Tat nicht regnet?
Die philosophische Erkenntnistheorie befasst sich mit diesen und anderen Fragen, die das Wesen und den Umfang menschlichen Wissens sowie die Möglichkeiten des Wissenerwerbs betreffen. Sehr oft findet man dabei auch Auseinandersetzungen mit dem Skeptiker. Das Proseminar will eine Einführung in die Erkenntnistheorie geben. Dabei orientiert es sich insbesondere an der Diskussion mit skeptischen Zweifeln. Wir werden einige klassische Texte von Platon, Descartes, Hume, Kant, G.E. Moore und Wittgenstein lesen, uns aber auch mit neueren Argumenten und Entwicklungen in der Erkenntnistheorie beschäftigen. Für jede Sitzung ist ein kleiner Text vorzubereiten, der im Seminarapparat zugänglich gemacht wird. Der Besuch des Seminars verlangt keine besonderen Vorkenntnisse.



Achtung, der Seminarplan hat sich etwas verändert und findet sich in seiner neuen Fassung vom 17.1.2006 hier.

Ankündigung: Am Donnerstag, den 19.1.2006 wollen wir uns ab 19:30 informell treffen. Die Teilnahme ist freiwillig. Wir treffen uns um 19:30 an der Stadtbahnhaltestelle "Stadtgarten" und gehen wahrscheinlich zum "Platz an der Sonne" (Gutenbergstraße)

Seminarunterlagen

Basale Informationen (Fassung 17.1.2006)

Informationen zum Essay (neue Version mit mehr Themen, 8.2.2006)

Erklärung zum Essay (wenn Sie einen Essay verfaßt haben, bitte ausdrucken und unterschrieben abgeben)

Material zu den einzelnen Sitzungen

Links

zurück zu Lehre C.B.

zurück zu C.B.

Update C.B., 2/2006