Zweifeln und Wissen. Grundprobleme der Erkenntnistheorie
C. Beisbart, Wintersemester 2005/06, Dienstag, 10 - 12, EF 50, 4.320,
Teilgebiete: PH: B1, B3; LE A4
Seminarankündigung:
Zweifeln und Wissen. Grundprobleme der Erkenntnistheorie
Was wissen wir eigentlich? Gibt es grundsätzliche Grenzen des
Wissens oder können wir alles wissen? Und was ist überhaupt Wissen? Auf
jeden Fall muss jemand der weiß, dass Wittgenstein ein Philosoph ist, der
Überzeugung oder Meinung sein, dass Wittgenstein ein Philosoph ist. Aber
Wissen ist mehr als bloßes Meinen. Wir können zum Beispiel nicht sagen:
"Carl wusste, dass es regnete. Allerdings regnete es gar nicht." Wissen ist
also mindestens wahre Meinung. Aber selbst das scheint nicht genug. Denn dass
eine Meinung wahr ist, könnte lediglich Zufall sein. In Platons Dialog
"Theaitetos" findet sich deshalb der Vorschlag, Wissen mit wahrer und
gerechtfertigter Meinung gleichzusetzen. Dann aber fragt sich: Wie kann man
Meinungen rechtfertigen? Wie kann man etwa einem skeptischen Zeitgenossen, der
an der Möglichkeit menschlichen Wissens zweifelt, beweisen, dass es in
der Tat nicht regnet?
Die philosophische Erkenntnistheorie befasst sich
mit diesen und anderen Fragen, die das Wesen und den Umfang menschlichen
Wissens sowie die Möglichkeiten des Wissenerwerbs betreffen. Sehr oft
findet man dabei auch Auseinandersetzungen mit dem Skeptiker. Das Proseminar
will eine Einführung in die Erkenntnistheorie geben. Dabei orientiert es sich
insbesondere an der Diskussion mit skeptischen Zweifeln. Wir werden einige
klassische Texte von Platon, Descartes, Hume, Kant, G.E. Moore und
Wittgenstein lesen, uns aber auch mit neueren Argumenten und Entwicklungen in
der Erkenntnistheorie beschäftigen. Für jede Sitzung ist ein kleiner
Text vorzubereiten, der im Seminarapparat zugänglich gemacht wird. Der
Besuch des Seminars verlangt keine besonderen Vorkenntnisse.
Achtung, der Seminarplan hat sich etwas verändert und findet sich in seiner
neuen Fassung vom 17.1.2006 hier.
Ankündigung: Am Donnerstag, den 19.1.2006 wollen wir uns ab 19:30 informell treffen. Die Teilnahme
ist freiwillig. Wir treffen uns um 19:30 an der Stadtbahnhaltestelle
"Stadtgarten" und gehen wahrscheinlich zum "Platz an der Sonne" (Gutenbergstraße)
Seminarunterlagen
Basale Informationen (Fassung 17.1.2006)
Informationen zum Essay (neue Version mit mehr Themen, 8.2.2006)
Erklärung zum Essay (wenn Sie einen Essay
verfaßt haben, bitte ausdrucken und unterschrieben abgeben)
Material zu den einzelnen Sitzungen
- Sitzung 1 am 18.10.2005: Das Wissen des Sokrates und das Geschäft der
Philosophie
Text für Sitzung 1
(aus der Apologie des Sokrates),
Einführung in
die Erkenntnistheorie anhand der Apologie
- Sitzung 2 am 25.10.2005: Die traditionelle Wissensdefinition
Text für Sitzung 2
(aus: Platon, Theaitetos)
Zur traditionellen Wissensdefinition
- Sitzung 3 am 08.11.2005: Das Gettier-Problem
Erläuterungen zum Gettier-Problem
- Sitzung 4 am 15.11.2005: Die kausale Theorie des Wissens
Leitfragen zum Text
Antworten auf die Leitfragen
Erläuterungen zur kausalen Wissenstheorie
- Sitzung 5 am 22.11.2005: Auf der Suche nach einem Fundament des Wissens: Der
methodische Zweifel
Leitfragen zum Text
Antworten auf die Leitfragen
Zusammenfassung zur ersten Meditation
- Sitzung 6 am 29.11.2005: Wissen von innen heraus
Leitfragen zum Text
Antworten auf die Leitfragen
Zusammenfassung zum Zweifel und zur zweiten Meditation
- Sitzung 7 am 06.12.2005: Anfang vom Gegebenen her: Vorstellungen und
ihre Verknüpfungen
Achtung: Anders als angekündigt lesen wir im Seminar Hume, Traktat
über die menschliche Natur, Einleitung und Erstes Buch, erster Teil, erster
Abschnitt. Kopiervorlagen befinden sich im Seminarordner ganz vorne.
Zusammenfassung zu Humes Traktat, Einleitung
- Sitzung 8 am 13.12.2005: Das
Induktionsproblem
Textgrundlage: Hume, Untersuchung über den menschlichen Verstand,
Abschnitt
4, S. 35 - 45 und Abschnitt 5, S. 54 - 56
Leitfragen zum Text
Antworten auf die Leitfragen
Ich wünsche allen einen guten
Start ins Neue Jahr!
- Sitzung 9 am 03.01.2006: "Das neue Rätsel der Induktion"
Textgrundlage Goodman
Zusammenfassung der Sitzung
- Sitzung 10 am 10.01.2006: Erfahrung ist voraussetzungsvoll
Text zur Vorbereitung und Leitfragen
Antworten auf die Leitfragen
Textgrundlage Sitzungen 10 und 11
Zusammenfassung Sitzung 10 und 11
- Sitzung 11 am 17.01.2006: Gibt es synthetische Erkenntnis a priori?
Textgrundlage wie in Sitzung 10
Zusammenfassung Sitzung 10 und 11
- Sitzung 12 am 24.01.2006: Zweifel ohne Fundament?
Aus: Wittgenstein, Über Gewißheit
Zusammenfassung zur Sitzung
- Sitzung 13 am 31.01.2006: Wechselnde Standards: Kontextualismus
Text zur Sitzung mit Leitfragen
Antworten auf die Leitfragen
- Sitzung 14 am 07.02.2006: Wissen und Handeln
Text zur Sitzung mit Leitfragen
Antworten auf die Leitfragen
Text zur Sitzung
Ich wünsche schöne Semesterferien und viel Freude und Erfolg bei
den Essays und den Hausarbeiten!
Links
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Update C.B., 2/2006